Du möchtest neben den Transits der anderen Teilnehmer noch andere Sehenswürdigkeiten erleben? Kein Problem – die unmittelbare Umgebung hat allerhand zu bieten. An der Rezeption des Campingplatzes liegt wie üblich Info-Material zu den Highlights der Region aus, aber wir geben dir hier gern schon ein paar Ideen für kleinere Ausflüge.

Wir verzichten bewußt auf Links – google einfach die untenstehenden Einträge:

Historische Altstadt Tecklenburg

Die kleine „Festspielstadt“ Tecklenburg ist in jedem Fall einen Besuch wert: der Ortskern besteht zu großen Teilen aus historischen Fachwerkhäusern, die heute oftmals kleine, gemütliche Lädchen und Gastronomiebetriebe beherbergen. Die Überreste der Tecklenburg laden zu einem Spaziergang unter hohen, alten Bäumen ein. Wer etwas mehr Zeit mitbringt und Spaß an Musicals und Theater hat, sollte einen Blick auf die Homepage der Freilichtbühne werfen, die ebenfalls seit Jahrzehnten auf dem Burggelände zuhause ist. Hier hat schon so mancher internationaler Star ein Gastspiel gegeben.

Motorrad-Museum Ibbenbüren

Die alljährliche Motorrad-Veteranenrallye zu Pfingsten lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher und Teilnehmer aus dem In- und Ausland nach Ibbenbüren. Wer den Rest des Jahres auch Lust auf motorisierte Zweiräder hat, sollte sich (am Wochenende und an Feiertagen) unbedingt das Motorrad-Museum anschauen. Hier warten in einem alten Schulgebäude über 180 Exponate darauf, entdeckt zu werden.

Spazieren, Wandern und Klettern im Teuto

Für aktive Naturliebhaber bietet die Gegend viele Möglichkeiten: erkunde den Teutoburger Wald! Die „Teutoschleifen“ und „Teutoschleifchen“ sind zertifizierte Wanderwege. Es gibt auch Mountainbike-Strecken und Klettermöglichkeiten. Eine tolle Aussicht bis tief ins Münsterland hinein hat man vom „Hockenden Weib“ in Ibbenbüren-Dörenthe, auch der „Canyon“ in Lengerich ist ein beliebtes Ziel. Das Bocketal in Tecklenburg-Brochterbeck hat es sogar musikalisch zu einer gewissen Bekanntheit gebracht.

Sommerrodelbahn - Märchenwald

Wer kleinere Kinder dabei hat, sollte dem Märchenwald einen Besuch abstatten – für die etwas größeren darf es dann auch bestimmt eine rasante Talfahrt mit einem Schlitten sein. Der historische kleine Park in Ibbenbüren-Dörenthe lockt mit familienfreundlichen Preisen.

NaturaGart

Ursprünglich als „Versuchsfeld“ für Gartenteiche und deren Technik angelegt, ist der NaturaGart-Park zwischen Ibbenbüren und Birgte inzwischen vorwiegend ein Freizeit- und Ausflugsziel. Die schön angelegten Teichlandschaften mit tollen, bunten Beeten sind ein Augenschmaus, und ein Gastro-Angebot sorgt für die nötige Stärkung nach dem Spaziergang. Wer einen Tauchschein hat, kann sich die Sache tatsächlich auch buchstäblich „von unten“ anschauen, einen Tauchpark gibt es nämlich auch.

Automuseum "Alte Feuerwache" Ibbenbüren

Mit dem Neubau der Feuerwache auf einer grünen Wiese verlor der alte Gebäudekomplex im Zentrum von Ibbenbüren seine Bedeutung. Fahrzeuge beherbergt er nun aber weiterhin: die „Schätzchen“ privater Oldtimer-Liebhaber aus der Umgebung fanden hier ein trockenes, dauerhaftes Zuhause – und können nach Absprache von Besuchern besichtigt werden.

Hofladen und Erlebnis Restaurant Löbke

Der „Bauernhof Löbke“ in Ibbenbüren-Laggenbeck lockt mit einem gut sortierten Hofladen, der eine große Auswahl an westfälischen Spezialitäten bietet. Weiterhin gibt es ein gutbürgerliches Restaurant, in dem mit vielen regionalen und selbst angebauten Produkten gekocht wird. Auch selbstgebackene Kuchen und Torten gibt es. Ein großer (leider gebührenpflichtiger) Erlebnisspielplatz lädt Groß und Klein zum Spielen ein.

Beach Club am Aasee

Strandfeeling gefällig? Aus dem Baggersee, der vor fast fünfzig Jahren durch den Bau der Autobahn 30 entstand, ist inzwischen ein einladendes und idyllisches Naherholungsgebiet in Ibbenbüren geworden, das man auch mit einem Tretboot entdecken kann. Seit 2008 weckt „IbbgoesBeach“ hier richtige Urlaubsgefühle: man kann zu chilliger Musik mit einem Kaltgetränk in der Hand die Füße in den Sand stecken und den Sonnenuntergang genießen, und das im rustikal-gemütlichen Ambiente. Snacks und ein kleiner Imbiss und runden das Gastro-Angebot ab. Aber Achtung, Planschen ist hier leider nicht erlaubt – dazu müßtest du ins benachbarte Aasee-Bad (Hallen-, Frei- und Wellenbad) gehen.

Barfuß-Park Lienen

Wer ohne Schuhe auf eine Gefühls-Entdeckungsreise gehen will, ist hier richtig: auf einem Kilometer Länge bietet der Barfuß-Park in Lienen ein gesundheitsförderndes Naturerlebnis. Wann bist du zuletzt mit nackten Fußsohlen über Stock & Stein unterwegs gewesen…?

Der Westfälische Friede von 1648

Der Hundertjährige Krieg endete genau hier – mit reitenden Boten zwischen den historischen Rathäusern von Münster und Osnabrück. Bis heute werden sie deswegen „Friedensstädte“ genannt. Auch, wenn Münster im Vergleich etwas weiter weg ist: zumindest bis nach Osnabrück ist es von Leeden aus nur ein Katzensprung. Wer Lust hat, sich die Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten näher anzuschauen, sollte die Gelegenheit nutzen.

Das hier ist natürlich nur eine subjektive und willkürliche Auswahl an Tipps, wo hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Schau einfach selbst, was das Tecklenburger Land sonst noch so zu bieten hat. Das Internet dürfte – genau wie die Rezeption des Campingplatzes – noch viel mehr Ideen bereithalten, wenn du auf Entdeckungsreise gehen willst!